Die Jagd auf Scheine ist wieder eröffnet. Zum Vorlesungsbeginn Wintersemester 2009/10 gibt es zum Warmwerden ein kleines Rätsel, an dem man noch bis zum 21.10.09 teilnehmen kann. Die Auflösung wird am 22.10.09 verraten. Als Gewinn winkt ein Exemplar des Buches «110th Street :: Das erste Jahr».
Anleitung
In einigen Beiträgen (die unten in der Liste via Link aufgeführt sind) wurden Schriftsteller oder Titel literarischer Werke zitiert – manchmal trivial, manchmal etwas verschlüsselt. Beispiel: In dem Beitrag über Otis Reddings «Blaues Album» heißt es:
Rund um sie her stehen unzählige Schallplatten von allen Farben, und der köstliche Klang erfüllt die Luft. Er sah nichts als das blaue Album, und betrachtete es lange mit unnennbarer Zärtlichkeit.
Klar: Der mit der deutschen Frühromantik vertraute Leser – und wer würde sich nicht dazuzählen – erkennt messerscharf, dass hier aus Novalis' Roman Heinrich von Ofterdingen zitiert wird:
Rund um sie her standen unzählige Blumen von allen Farben, und der köstliche Geruch erfüllte die Luft. Er sah nichts als die blaue Blume, und betrachtete sie lange mit unnennbarer Zärtlichkeit.
Die eingereichte Lösung, die hier zu diesem Posting als Kommentar (und nicht als Kommentar zu dem Otis-Redding-Beitrag) angehängt wird, könnte also so aussehen:
(Lösung zu Rätsel 9:) Novalis – Heinrich von Ofterdingen: «Er sah nichts als die blaue Blume, und betrachtete sie lange mit unnennbarer Zärtlichkeit.»
Aufgabe
Wenn ich das richtig sehe, erfolgte in den Beiträgen bislang eine kritische Auseinandersetzung mit den Werken von:
- 1. Max Goldt,
- 2.+3. Friedrich Schiller (2×),
- 4. Marcel Proust,
- 5. Karl Marx,
- 6. Erich Kästner,
- 7.+8. William Shakespeare (2×),
- 9. Novalis,
- 10. Marc Aurel,
- 11. Friedrich Nietzsche,
- 12. Thomas Mann,
- 13. Johann Wolfgang von Goethe,
- 14. Wiglaf Droste,
- 15. dem mittelalterlichen Dichter Heinrich der Glîchezære
- 16. sowie der Bibel.
Aufgabe: Wer findet die Zitate, kann sie ggf. korrigieren (oder sogar einen Gesamtkontext herstellen) und weiß, aus welchem Werk sie stammen?
Die Akkreditierung läuft, für dieses Modul gibt es 10 Credit Points und es werden die Temptations aufgelegt – wahlweise I'm A Bachelor oder Masterpiece, je nach angestrebtem Abschluss.
Teilnahme und Gewinn
Die als Kommentare zu diesem Beitrag eingereichten Lösungen werden erst am 22.10.09 veröffentlicht, damit keiner abschreiben kann. Zu gewinnen gibt es neben Ruhm, Ehre und Anerkennung ein Exemplar des Buches «110th Street :: Das erste Jahr». Der Gewinner wird ausgelost.
In den Verlosungstopf kommt, wer bis zum 21.10.09 mindestens ein Rätsel gelöst hat und wer in irgendeiner Form seine Kontaktdaten (z.B. E-Mail-Adresse) hinterlassen hat (sonst weiß das Päckchen ja nicht, wo es hin soll). Wer mehrere Rätsel löst, erhöht seine Gewinnchance jedoch nicht. Der Rechtsweg ist natürlich verbaut und darf nicht beschritten werden.
Und wer es schafft, seine Lösungsvorschläge mit Hilfe der Kommentarfunktion in anderthalbfachem Zeilenabstand zu veröffentlichen, darf sich ein Fleißkärtchen malen (oder hat den Blogger-Server gehackt).
Fortgeschrittene können es aber auch mit Sam Cooke halten, die heutige Vorlesung schwänzen (morgen ist auch noch ein Tag) und die Welt einfach eine Wonderful World [anhören] sein lassen:
Now I don't claim to be an A student, /
But I'm trying to be. /
So maybe by being an A student baby /
I can win your love for me.
1 Kommentare:
Sehr ehrenwert Deine Hohe Meinung zum Niveau der Leserschaft.
Leider verstehe ich mehr von Musik als von den Literatur-Klassikern.
Kommentar veröffentlichen