Die Temptations zum Dritten: Ihr beinahe futuristisches Album 1990 (bei Veröffentlichung lag dies immerhin 17 Jahre in der Zukunft) trägt unverkennbar die Songwriter-Handschrift von Produzent Norman Whitfield. Die Studiomusiker von den Funk Brothers und Rose Royce, die den Car Wash-Soundtrack eingespielt haben, sorgen für einen interessanten Kontrast zum klassischen Detroit Soul der frühen Jahre.
Melvin Ragin, der einige Gitarren-Parts beisteuert, macht hier seinem Beinamen «Wah-Wah Watson» alle Ehre. (Nicht zu verwechseln mit Johnny «Guitar» Watson.)
Die meisten Songs sprengen die radio- und hitparadenkompatible 3-Minuten-Grenze. Dennoch waren die Single-Auskopplungen – zumindest in den R&B-Charts – recht erfolgreich, allen voran Let Your Hair Down [anhören] und You've Got My Soul on Fire [anhören].
Nach den Aufnahmen zu 1990 trennten sich die Wege von Whitfield und den Temptations aufgrund von unterschiedlichen Auffassungen über die musikalisch-inhaltliche Ausrichtung und die Produktionsweise des dominanten Psychedelic-Soul-Erfinders. Dieser durfte dann mit der Band The Undisputed Truth seine Vorstellung von moderner Soul-Musik weiter verwirklichen. Später tat er dies auf seinem eigenen Label Whitfield Records.
The Temptations: 1990 (1973)
Tamla Records #STMA 8016 (LP) [mehr...]
«Woo hoo!»
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen