Google-Translate: German to English English, please!

Mittwoch, 20. Mai 2009

The Temptations: Papa Was A Rollin' Stone / Smiling Faces Sometimes

Gleich zwei Temptations-Klassiker auf einer 7-Inch: Papa Was A Rollin' Stone [anhören] und Smiling Faces Sometimes [anhören], beide geschrieben und produziert von Barrett Strong und Norman Whitfield. Die Songs wurden zunächst mit The Undisputed Truth aufgenommen, die späteren Temptations-Versionen waren jedoch erfolgreicher.

The Temptations - Papa Was A Rollin' Stone / Smiling Faces Sometimes

Als Rollin' Stone – Herumtreiber – fühlten wir uns bei der ersten Interrail-Tour ebenfalls, deren letzte Etappe Mitte der Neunziger zeitlich und räumlich mit der Schlussetappe der Tour de France zusammenfiel. So beobachteten wir gespannt den triumphalen Zieleinlauf Jan Ullrichs auf den Champs-Elysées in Paris (s. Foto).

Doch lange, bevor man überhaupt Fahrräder sieht, zieht die caravane publicitaire vorbei. Die nicht enden wollende Kolonne von Werbe- und Verkaufsfahrzeugen sieht aus wie ein Karnevalsumzug und ist dabei meist schon von Weitem zu hören: Aus riesigen Boxen schallt Musik und es wird – sofern ich meinem Schul-Französisch Glauben schenken darf – der offizielle Tour-Regenschirm zum Verkauf angeboten.

Tour de France 1997 - Champs-Elysées

ManYoung.pngJan Ullrich, hier trotz optimaler Fotografier-Position leider nicht im Bild, wurde 1997 Toursieger mit einer Zeit von 100:30:35h, das Grüne Trikot gewann Erik Zabel. So weit ich mich erinnere bewarb Manfred Krug den Börsengang der Telekom, systematisches Doping war kein öffentliches Thema und das Bier bezahlten wir in Francs. Unterm Strich war die Welt also noch in Ordnung.

Aus einer dieser Boxen klang auch Papa Was A Rollin' Stone – erfreulicherweise in der 12-Minuten-Version. Auf jeden Fall ein musikalischer Leuchtturm in einer mit 16 Jahren gelegentlich noch orientierungslosen Zeit.

RatingHigh.png The Temptations: Papa Was A Rollin' Stone / Smiling Faces Sometimes (1972)
Tamla Records #93 971 (7in) [mehr...]
«Woo hoo!»

0 Kommentare:

Tag Cloud für diesen Blog