Google-Translate: German to English English, please!

Freitag, 14. August 2009

Jackie Wilson: That's Why (I Love You So) / Love Is All

Ein halbes Jahrhundert ist es her, dass diese 7-Inch gepresst wurde. Damit ist That's Why (I Love You So) von Jackie Wilson bislang die älteste Platte dieser Sammlung.

Jackie Wilson - That's Why (I Love You So) / Love Is All

ManHat.pngVom Chef persönlich wurde der Titel 1959 geschrieben: Obwohl auf Brunswick Records erschienen (deren schön gestaltete Internet-Seite man sich ruhig mal ansehen sollte), zeichnet Motown-Gründer Berry Gordy hier für das Songwriting verantwortlich.

Berry Gordy und Jackie Wilson verbindet noch ein weiteres Faktum: der 1957 für Wilson geschriebene Welt-Hit Reet Petite [ansehen] warf so viele Tantiemen ab, dass Gordy mit dem Geld die Plattenfirma Motown Records gründen konnte.

That's Why... war nicht so erfolgreich. Trotzdem ein schöner Song, wie auch das gepflegt kreischende Publikum in o.a. Performance (konserviert mit YouTube) kundtut.

RatingHigh.png Jackie Wilson: That's Why (I Love You So) / Love Is All (1959)
Brunswick Records #55121 (7in) [mehr...]
«Woo hoo!»

0 Kommentare:

Tag Cloud für diesen Blog