Na endlich: die erste Platte aus dem Hause Stax erhält Einzug in diese kleine Sammlung. Damit es nicht die letzte bleibt, habe ich als Ansporn vorsichtshalber den gesamten Stax-Single-Katalog auf meine Einkaufsliste gesetzt.
Ein hehres Ziel. Und ein ziemlich bescheuertes noch dazu. Gibt es angesichts eines «nivellierten Alltag[s] der Warenwelt», in dem «das Leben aller Menschen dazu tendiert, nur noch aus Rezeptionsvorgängen zu bestehen», nichts wichtigeres? Wahrscheinlich schon.
Diedrich Diederichsen, aus dessen Vorwort zu seiner lesenswerten Kolumnen-Sammlung Musikzimmer – Avantgarde und Alltag [ansehen] diese Zitate entnommen sind, meint dennoch: «Es lebe das sekundäre Leben.» Nur um lakonisch hinzuzufügen: «Es gibt auch kein anderes.»
Resigniert stellt er fest, «dass sich die Vierzig- und Fünfzigjährigen von heute nicht an ihr Leben, aber an ihre Plattensammlung erinnern können.»
Lässt man den pop-theoretischen Überbau mal kurz beiseite, bleibt vor allem eine tolle Single vom noch tolleren Eddie Floyd, der zusammen mit u.a. Wilson Pickett und Mack Rice Mitglied bei den Falcons war.
Was der Herr Floyd neben Knock On Wood und You're Good Enough... noch so gemacht hat, kann man in diesem YouTube-Video sehen:
Höchstwahrscheinlich sind nicht alle der noch fehlenden 399 Stax- und 19-Satellite-Singles so grandios wie das oben gehörte Big Bird, das sogar sleazy genug für die Tittyshakers-Jukebox wäre. Trotzdem bleibe ich dran.
Eddie Floyd: You're Good Enough (To Be My Baby) [Promo] (1972)
Stax Records #0134 (7in) [mehr...]
«Woo hoo!»
1 Kommentare:
http://5thchamber.blogspot.com/2008/10/madlib-motown-mix.html
Kommentar veröffentlichen