Google-Translate: German to English English, please!

Mittwoch, 8. Oktober 2008

Marvin Gaye: The Hits Of Marvin Gaye

Mit The Hits Of Marvin Gaye kann gleich eine dreifache Premiere begangen werden: die erste LP aus einem Plattenladen, meine erste Scheibe von Marvin Gaye – und das erste Album, für das die Anzahl der Bewertungs-Sternchen nicht ausreicht.

Hier ist ein Stück besser als das andere: Mit What's Going On, Inner City Blues (Make Me Wanna Holler) und natürlich I Heard It Through The Grapevine sind seine größten Hits ebenso vertreten wie etwas weniger bekannte Sachen, z.B. das phantastische You [anhören].

Marvin Gaye - The Hits Of Marvin Gaye

Leider fast schon überflüssig zu erwähnen, dass auch Marvin Gaye nicht alt geworden ist: Er wurde einen Tag vor seinem 45. Geburtstag im Streit von seinem Vater erschossen. In dem Stück Abraham, Martin And John [anhören] heißt es genauso treffend wie hellsichtig:

Noten.png...but it seems the good die young /
I just looked around and he was gone.

(Gemeint sind der «Sklavenbefreier» Abraham Lincoln, der Bürgerrechtler Martin Luther King und John F. Kennedy, der sich u.a. für die Aufhebung der Rassentrennung einsetzte.)

Dass der deutsche Markt auch in den Sechzigern schon wichtig für die Musikindustrie war, bezeugt folgendes YouTube-Fundstück eindrucksvoll:

Noten.pngWie schön das ist, / dass du bei mir bist.
Die Welt war so dunkel, / mein Leben so leer.
Und dann kamst du. [...]
Du darfst nie mehr gehen, / das darf nie geschehen.
Gib mir dein Wort, / my little baby.

Auf dieser Tamla-LP ist natürlich die Original-Version von How Sweet It Is (To Be Loved By You) drauf – fast ein bißchen schade, denn der mit amerikanischem Akzent vorgetragene deutsche Text hat auch was.

RatingHigh.png Marvin Gaye: The Hits Of Marvin Gaye (1972)
Tamla Records #STML 11201 (LP) [mehr...]
«Woo hoo!»

2 Kommentare:

funkygog hat gesagt…

Herzlichen Dank für dieses Fundstück!
Obwohl ich ein großer Fan von Marvin bin, habe ich die deutsche Version noch nie gehört. Klasse!

S.O.S. hat gesagt…

Es gab mal eine Motown-Compilation mit dem Titel Around The World (gebrauchte LP bei Amazon.com ab 99,95 US$). Darauf sind auch die Supremes mit einer deutschen Version von Come See About Me / «Johnny und Joe» [ansehen] und Where Did Our Love Go / «Wo ist unsere Liebe» [ansehen].

Die gesamte Tracklist gibt es auf Fullundie: Around The World.

Tag Cloud für diesen Blog