Google-Translate: German to English English, please!

Samstag, 5. September 2009

Die Spiel- und Bastelecke: Blog in Buchform

Anlässlich des ersten Geburtstags dieses Blogs hatte ich vor, alle bisherigen Beiträge nochmal zum Nachlesen als PDF-Datei zusammenzufassen. Auf der Suche, wie man so etwas möglichst automatisiert bewerkstelligen kann, bin ich auf eine bessere Idee gestoßen: Blurb.

Blurb bietet zum Einen eine kostenlose Software zum Gestalten von Büchern an: BookSmart (für Mac und PC). Zum Anderen kann man die damit erstellten Bücher dann per Print- bzw. Book-on-Demand in hoher Qualität drucken lassen – falls gewünscht u.a. als Farbdruck mit Hardcover und Schutzumschlag (Eigenwerbung: «bookstore quality»).

ManYoung.pngUrsprünglich war das Ganze wohl zum Erstellen von Fotobüchern gedacht. Mittlerweile gibt es aber auch eine Option, um seine Blogs zu importieren und daraus automatisch ein Buch erstellen zu lassen. Auf Wunsch werden Links in offline-taugliche Fußnoten umgewandelt und Kommentare zu Blogbeiträgen angehängt. Unterstützt werden Blogger, WordPress, LiveJournal und TypePad.

Grafiken und Fotos werden automatisch in der am höchsten verfügbaren Auflösung eingebettet. Verschiedene vordefinierte Buch- und Seitenlayouts stehen zur Verfügung, es können aber auch eigene Vorlagen erstellt bzw. aus Adobe InDesign importiert werden.

Ein fertiges Buch kann man entweder nur für sich bestellen oder im Blurb Bookstore der Allgemeinheit anbieten – zu einem selbst festgelegten Preis. Die Differenz zwischen Druckkosten und Verkaufspreis landet dann als Gewinn in der eigenen Tasche.

Nun gibt es «110th Street :: Das erste Jahr» also auch offline, wahlweise als Softcover oder als Hardcover mit Schutzumschlag. (Beide Ausgaben haben natürlich das Format 7″ mal 7″ und sind durchgehend farbig bebildert.) Darin enthalten sind alle Beiträge des ersten Jahres. Die meisten sind übrigens an diesem Arbeitsplatz entstanden:

110th Street: Making Of

Die Einkaufstüten aus New York und Philadelphia sowie die Kaffeetasse mit dem PIR-Logo sind natürlich nur zufällig im Bild...

110th Street :: Das erste Jahr – 268 Seiten, durchgehend farbig, als Book-on-Demand bei Blurb.com zum Selbstkostenpreis:

(Druck, Verkaufsabwicklung und Lieferung erfolgt durch den Blurb.com-Bookstore.)

Wolfgang.png110th Street als Buch: Softcover- oder Hardcover-Ausgabe mit Schutzumschlag
Blurb.com: Blog Book turns your blog into a book

0 Kommentare:

Tag Cloud für diesen Blog