Google-Translate: German to English English, please!

Dienstag, 22. Dezember 2009

Kaufbefehl: Geschenktipps zum Fest

Wenn Bild am Sonntag und die Stiftung Buchkunst einer Meinung sind, dann muss was dran sein: Beide befanden den Band The Soul of Motown – Eine Labelgeschichte in 15 Songs als das schönste Musikbuch 2009. Ausgezeichnet wurde die «besonders hochwertige Gestaltung, Konzeption und Verarbeitung» des beim Verlag Edel erschienenen Buches.

Und «edel» ist das Stichwort: Auf 144 farbenprächtig gestalteten Seiten (Leineneinband, mit Audio-CD) wird die Geschichte des Plattenlabels in Comicbuch-Ästhetik nacherzählt. Die collagenartigen Illustrationen sind wirklich sehenswert. Inhaltlich weiß das Buch ebenfalls zu unterhalten.

Man erfährt zum Beispiel, wie einer der bekanntesten Motown-Hits entstanden ist: Lamont Dozier eilte ins Studio, nachdem seine Freundin ihn beim Seitensprung erwischte, und verhalf mit dem so entstandenen Song den Supremes zum endgültigen Durchbruch. Man könnte sich vorstellen, dass seine Freundin – statt mit einem Golfschläger sein Auto zu zertrümmern – möglicherweise ins Schlafzimmer rief: «Stop! In The Name Of Love». Wer weiß?

ManHat.pngDozier hätte mit Woyzeck verteidigend antworten können: «Aber wenn einem die Natur kommt?» Doch die Ausrede wird ab- und Woyzeck zurechtgewiesen: «Die Natur kommt! Die Natur kommt! Aberglaube, abscheulicher Aberglaube! [...] Der Mensch ist frei, in dem Menschen verklärt sich die Individualität zur Freiheit.» Und wusste nicht schon Johnnie Taylor: Love In The Streets Ain't As Good As The Love At Home?

Möchte man beim Lesen dieses hochwertigen Buches optisch in nichts nachstehen, sollte man im Lesesessel eines der folgenden T-Shirts überstreifen:

88strong.com: Hip-Hop and Old-School T-Shirts

Zu kaufen gibt es solch tolle Anziehsachen bei 88strong.com in Amerika für je 12,99 US$ plus Versandkosten.

Und wer gerne kocht, gleichzeitig aber auch ein begnadeter Drummer zu sein glaubt, findet sicherlich Gefallen an folgenden Spezial-Kochlöffeln:

The Music Depot: Mix Stix Wooden Spoon Set

Noch mehr Geschenktipps findet der interessierte Last-Minute-Weihnachtsmann im Nachbarblog Soul Sides: SOUL SIDES GIFT GUIDE 2009.

ManTie.png88strong.com: Hip hop and Old School T-Shirts
The Music Depot: Mix Stix Wooden Spoon Set
Amazon.de: The Soul of Motown – Eine Labelgeschichte in 15 Songs

0 Kommentare:

Tag Cloud für diesen Blog