Google-Translate: German to English English, please!

Sonntag, 28. Februar 2010

Roy Hamilton: Mr. Rock And Soul

Ein breites Spektrum vom Crooner bis zum klassischen Soul-Sänger der frühen Tage deckt Roy Hamilton ab. Hamilton war vielleicht nicht so bekannt wie vergleichbare Stimmen (man denke hierbei an Jackie Wilson), hatte aber dennoch einen großen Einfluss auf nachfolgende Generationen.

Roy Hamilton - Mr. Rock And Soul

ManHat.pngRoy Hamilton starb 1969 im Alter von nur 40 Jahren an einem Schlaganfall.

Einen Song von «Mr. Rock and Soul» Hamilton kennt aber jeder, der schon mal in einem Fußball-Stadion war:

Das Stück wurde 1945 für ein Broadway-Musical geschrieben und von zahlreichen Interpreten eingespielt, u.a. auch von Roy Hamilton. Ein Kumpel von Gerry Marsden brachte den Hamilton-Song mit nach England, woraufhin Gerry & The Pacemakers ebenfalls eine Version aufnahmen, die dann in den Sechzigern den Weg auf den Plattenteller des Stadion-DJs in der Anfield Road fand.

RatingMedium.png Roy Hamilton: Mr. Rock And Soul (1962)
Columbia Records #BN 26000 (LP) [mehr...]
«Mmmh...»

Samstag, 13. Februar 2010

Teddy Pendergrass: TP

Als ehemaliger Blue Notes-Leadsänger wusste Teddy Pendergrass bereits zu überzeugen. Vollends begeistert er jedoch mit seinen Solo-Aufnahmen Teddy Pendergrass (1977), Life Is a Song Worth Singing (1978) und dem hier auf dem Plattenteller liegenden Album TP aus dem Jahr 1980 – einem in vielerlei Hinsicht gutem Jahrgang.

Teddy Pendergrass - TP

Auf dem Höhepunkt seiner Karriere erlitt Pendergrass 1982 einen tragischen Autounfall, da die Bremsen seines Rolls-Royce Silver Spirits versagten. Er war seitdem auf den Rollstuhl angewiesen. In den folgenden Jahren engagierte er sich in einer Stiftung für Querschnittsgelähmte und trat auf Benefiz-Veranstaltungen auf.

ManHat.pngAuch sonst lernte er nicht nur die Sonnenseiten des Lebens kennen: Pendergrass verstarb am 13. Januar 2010 in einem Krankenhaus in Philadelphia an den Folgen eines Tumorleidens.

Wie im Folgenden sofort ersichtlich wird, hat der Mann überwiegend Musik für Erwachsene gemacht. (Auf seinen Alben müsste eigentlich der Hinweis «You may only put this record on if you are at least 18 years of age» vermerkt sein.)

Wie jede Schallplatte hat aber auch diese den Nachteil, dass jemand nach 20 Minuten aufstehen muss, um die andere Seite aufzulegen.

RatingHigh.png Teddy Pendergrass: TP (1980)
Philadelphia International Records #PIR 84542 (LP) [mehr...]
«Woo hoo!»

Mittwoch, 3. Februar 2010

The Flirtations: Nothing But A Heartache / How Can You Tell Me?

Nicht jede Girlgroup kann einen so flotten Bandnamen vorweisen wie die Flirtations. Die Schwestern Betty, Shirley und Earnestine Pearce waren zusammen mit Viola Billups Mitte der Sechziger unter diesem Namen bekannt.

The Flirtations - Nothing But A Heartache / How Can You Tell Me?

ManHat.pngAls diese Single 1968 bei Deram Records veröffentlicht wurde, war Betty Pearce bereits nicht mehr an Bord.

Erfolgreich war die Gruppe vor allem in England, wo sie mit ihrem klassischen Northern Soul viele Anhänger hatte. In ihrer amerikanischen Heimat konnten die Flirtations lediglich mit Nothing But A Heartache in den Charts landen (Platz 34).

Das B-seitige How Can You Tell Me? war in England bereits im Jahr zuvor auf Parrot Records veröffentlicht worden. Beide Songs dürfen in keiner Northern-Soul-Sammlung fehlen.

RatingHigh.png The Flirtations: Nothing But A Heartache / How Can You Tell Me? (1968)
Deram Records #85038 (7in) [mehr...]
«Woo hoo!»

Tag Cloud für diesen Blog