Google-Translate: German to English English, please!

Donnerstag, 29. Oktober 2009

Elton John: Red Piano Tour 2009, Düsseldorf

Mmh, das hat jetzt nur ganz am Rande etwas mit Soul zu tun (auch wenn Stevie Wonder bei I Guess That's Why They Call It The Blues die Mundharmonika spielt). Aber was soll's... Heute vor zwei Wochen war Elton John mit seiner Red Piano-Show in Deutschland. Über 240 Auftritte hatte er damit seit 2004 in Las Vegas.

Entsprechend routiniert bot er seine Hits im ISS Dome zu Düsseldorf (in dem sonst u.a. Eishockey gespielt wird) dar: Von Tiny Dancer, I Guess That's Why They Call It The Blues über Rocket Man und natürlich Don't Let The Sun Go Down On Me war alles dabei. Sehr schön ist übrigens das Stilleben mit Obst bei I'm Still Standing.

ManHat.png Das Bühnenbild stammt vom Fotografen und Regisseur David LaChapelle.

Dass er seine Lieder wahrscheinlich schon zum 100.000ten Mal spielt und dass in der Setlist sogar festgelegt ist, wann die ersten drei Zuschauer-Reihen bei Saturday Night's Alright for Fighting auf die Bühne dürfen (oder müssen?) – geschenkt. Wer Your Song geschrieben hat und dieses vor einer so tollen L.O.V.E.-Luftballon-Kulisse präsentiert, darf das.

Dienstag, 27. Oktober 2009

The Staple Singers: I'll Take You There / I'm Just Another Soldier

Die Staple Singers bereichern die Sammlung an Stax-Singles um ein weiteres Exemplar. I'll Take You There startet mit einer Reggae-ähnlichen Weise, vermittelt schnell gute Laune und lässt die Dinge halb so wild erscheinen. Das ist schon mal ein großes Verdienst, Credits an den Songwriter Alvertis Isbell (auch bekannt als «Al Bell»).

The Staple Singers - I'll Take You There / I'm Just Another Soldier

ManHat.pngEin Song wie gemacht für die Werbung. Und tatsächlich: Chevrolet setzte das Stück in den 1990ern für Auto-Werbespots ein.

I'll Take You There [anhören] brachte die Staple Singers für Wochen in die Charts (bis zu Platz 1). Eigentlich eher ungewöhnlich für einen Song, der keinen Refrain hat.

Inspiriert von Martin Luther King versuchten die Staple Singers mit ihrer Musik aber nicht nur gute Laune, sondern auch eine «Message» rüberzubringen. Laut allmusic-Guide äußerte sich Familienoberhaupt Pops Staples über den Bürgerrechtler: «I like his message. If he can preach that, we can sing it.» Und dies taten sie recht überzeugend wie auf dieser Single – Abzüge gibt's jedoch für die B-Seite.

RatingMedium.png The Staple Singers: I'll Take You There / I'm Just Another Soldier (1972)
Stax Records #125 (7in) [mehr...]
«Mmmh...»

Sonntag, 25. Oktober 2009

Der Berufspendler-Solidaritätsbeitrag: Regionalbahn 68

Achtung an der Bahnsteigkante: Aus aktuellem Anlass (Zugausfälle und Schienenersatzverkehr Münster (Westf) Hbf ↔ Rheine) hier eine Solidaritätsbekundung mit den tapferen Berufspendlern:

Noten.pngPeople all over the world /
Join hands /
Start a love train, love train!

Donnerstag, 22. Oktober 2009

Die Blogbeiträge-Zitate-Schnitzeljagd: Auflösung

Zum Vorlesungsbeginn am 12.10.09 wurde hier eine kleine Schnitzeljagd veranstaltet. Im Folgenden werden die Auflösungen der 16 Rätsel bekanntgegeben:

1. Max Goldt

In dem Beitrag Curtis Mayfield: Curtis wurde nach einer Anspielung auf den Schriftsteller Max Goldt gesucht. Der Untertitel des Plattencover-Fotos lautet «Wenn man einen gelben Anzug anhat...».

ManTie.pngEin Buch von Max Goldt heißt «Wenn man einen weißen Anzug anhat». Darin finden sich Alltagsbeobachtungen wie z.B. Wenn man einen weißen Anzug anhat, bewegt man sich vorsichtig. Das stimmt.

2. Friedrich Schiller (1)

In dem Beitrag Diana Ross & The Supremes: Anthology wurde nach einem Zitat von Friedrich Schiller gesucht. Im Text heißt es: «Florence Ballard, neben Mary Wilson [und Diana Ross] im Bunde die Dritte [...], betäubte den Erfolgsdruck u.a. mit Alkohol.»

ManTie.pngIn Schillers Ballade Die Bürgschaft heißt es: «Und die Treue, sie ist doch kein leerer Wahn – / So nehmet auch mich zum Genossen an: / Ich sei, gewährt mir die Bitte, / In eurem Bunde der dritte!» Das Gedicht ist unter dem Eindruck der Französischen Revolution entstanden.

3. Friedrich Schiller (2)

In dem Beitrag Shorty Long: I Had A Dream / Ain't No Justice wurde nach einem Zitat von Friedrich Schiller gesucht. Im Text heißt es: «Fest gemauert in der Erden / Steht die Form aus Lehm gebrannt. / Heute muß die Glocke werden! / Frisch, Gesellen, seid zur Hand!» aus dem Lied von der Glocke, einem der am meisten rezitierten – und parodierten – Gedichte überhaupt.

4. Marcel Proust

In dem Beitrag The Commodores: Nightshift / I Keep Running wurde nach einem Zitat von Marcel Proust gesucht. Im Text heißt es: «Den Song finde ich aber immer noch großartig. Er wirkt wie in Tee getauchte Madeleines.»

ManTie.pngIn Prousts Jahrhundert-Roman Auf der Suche nach der verlorenen Zeit heißt es: «Gleich darauf führte ich, ohne mir etwas dabei zu denken, doch bedrückt über den trüben Tag und die Aussicht auf ein trauriges Morgen, einen Löffel Tee mit einem aufgeweichten kleinen Stück Madeleine darin an die Lippen.» Das Motiv der Erinnerung ist das zentrale Thema des Romans.

5. Karl Marx

In dem Beitrag Tough times, meaningful music: Billboard-Charts statt ifo-Index? wurde nach einem Zitat von Karl Marx gesucht. Im Text heißt es: «Ob auch der Umkehrschluss erlaubt ist und durch Hören bestimmter Musik die wirtschaftliche Entwicklung positiv beeinflusst werden kann (ob also nicht nur das gesellschaftliche Sein, sondern auch das Hören das Bewusstsein bestimmt), wurde noch nicht untersucht.»

ManTie.pngBei Marx heißt es in der Weiterentwicklung der Hegel'schen Dialektik: «Das gesellschaftliche Sein bestimmt das Bewusstsein.» Dies in nur einem Satz in irgendeinen Zusammenhang zu bringen, erscheint mir unmöglich.

6. Erich Kästner

In dem Beitrag Marvin Gaye: Here, My Dear wurde nach einem Zitat von Erich Kästner gesucht. Im Text heißt es: «Sie saßen allein, und sie sprachen kein Wort / und konnten es einfach nicht fassen» aus der Ballade Sachliche Romanze. Ein sehr emotionales Thema wird betont nüchtern wiedergegeben.

7. William Shakespeare (1)

In dem Beitrag Smokey Robinson & The Miracles: Anthology wurde nach einem Zitat von William Shakespeare gesucht. Im Text heißt es: «'O father, what a hell of witchcraft lies / In the small orb of one particular tear!» aus dem Gedicht A Lover's Complaint, das Shakespeare zugeschrieben wird.

8. William Shakespeare (2)

In dem Beitrag The O'Jays: Back Stabbers wurde nach einem Zitat von William Shakespeare gesucht. Im Text heißt es: «Warnungen gab es schon vor zweitausend Jahren: Hüte dich vor den Iden des März!»

ManTie.pngIn Shakespeares Drama Julius Caesar heißt es: «Beware the Ides of March.» Der Ausspruch ist ein Synonym für dräuendes Unheil.

9. Novalis

In dem Beitrag Otis Redding: Otis Blue – Otis Redding Sings Soul wurde nach einem Zitat von Novalis gesucht. Im Text heißt es: «Einer blauen Blume gleich sticht diese Platte hervor: Rund um sie her stehen unzählige Schallplatten von allen Farben, und der köstliche Klang erfüllt die Luft. Er sah nichts als das blaue Album, und betrachtete es lange mit unnennbarer Zärtlichkeit.»

ManTie.pngIn Novalis' Romanfragment Heinrich von Ofterdingen heißt es: «Was ihn aber mit voller Macht anzog, war eine hohe lichtblaue Blume, die [...] ihn mit ihren breiten, glänzenden Blättern berührte. Rund um sie her standen unzählige Blumen von allen Farben, und der köstliche Geruch erfüllte die Luft. Er sah nichts als die blaue Blume, und betrachtete sie lange mit unnennbarer Zärtlichkeit.» Die Blaue Blume ist ein zentrales Symbol der Romantik – nicht zu verwechseln mit Heinz Schenks Blauem Bock, einem zentralen Symbol hessischer Gemütlichkeit.

10. Marc Aurel

In dem Beitrag People's Choice: Do It Any Way You Wanna / The Big Hurt wurde nach einem Zitat des römischen Kaisers Marc Aurel gesucht. Im Text heißt es: «Wenn du des Morgens nicht gern aufstehen magst, so denke: Ich erwache, um als Mensch zu wirken. Warum sollte ich mit Unwillen das tun, wozu ich geschaffen und in die Welt geschickt bin? Bin ich denn geboren, um im warmen Bette liegen zu bleiben?» aus Marc Aurels Selbstbetrachtungen, die zu seinem Beinamen Philosophenkaiser beigetragen haben.

11. Friedrich Nietzsche

In dem Beitrag Solomon Burke: Proud Mary / What Am I Living For wurde nach einem Zitat von Friedrich Nietzsche gesucht. Im Text heißt es: «Wenn man viel hineinzustecken hat, so hat ein Tag hundert Taschen» aus Nietzsches Aphorismen-Sammlung Menschliches, Allzumenschliches.

12. Thomas Mann

In dem Beitrag The Temptations: A Song for You wurde nach einem Zitat von Thomas Mann gesucht. Im Text heißt es: «Was ist das. – Was – ist das...»

ManTie.pngIn Thomas Manns Schlüsselroman Buddenbrooks heißt es: «‚Was ist das. – Was – ist das...’ — ‚Je, den Düwel ook, c'est la question, ma très chère demoiselle!’» Mit diesem etwas holprigen Dialog beginnt die berühmte Familiengeschichte.

13. Johann Wolfgang von Goethe

In dem Beitrag Mayer Hawthorne: A Strange Arrangement wurde nach einem Zitat von Johann Wolfgang von Goethe gesucht. Im Text heißt es: «[D]ie ‚Currywurst des Soul’ (Zeit.de) ruht ‚auf den tiefsten Grundfesten der Erkenntnis, auf dem Wesen der Dinge’ und hat – Stil».

ManTie.pngIn Goethes Text Einfache Nachahmung der Natur, Manier, Stil heißt es: «Wie die einfache Nachahmung auf dem ruhigen Dasein und einer liebevollen Gegenwart beruht, die Manier eine Erscheinung mit einem leichten fähigen Gemüt ergreift, so ruht der Stil auf den tiefsten Grundfesten der Erkenntnis, auf dem Wesen der Dinge, insofern uns erlaubt ist, es in sichtbaren und greiflichen Gestalten zu erkennen.» Goethe schrieb während seiner italienischen Reise über Grundbegriffe der Poetik und Ästhetik.

14. Wiglaf Droste

In dem Beitrag Kaufbefehl: SingStar «Motown» wurde nach einem Buchtitel des Autors Wiglaf Droste gesucht. Im Text heißt es: «Wir setzen uns 'ne Sonnenbrille auf und sehen aus wie Stevie Wonder, sozusagen».

ManTie.pngEin Buch von Wiglaf Droste heißt «Wir sägen uns die Beine ab und sehen aus wie Gregor Gysi». Darin erklärt er u.a. die Erotik des Rentensystems.

15. Heinrich der Glîchezære

In dem Beitrag Eddie Floyd: Blood Is Thicker Than Water / Have You Heard The Word wurde nach einem Zitat des elsässischen Dichters Heinrich der Glîchezære gesucht. Im Text heißt es: «Blood Is Thicker Than Water».

ManTie.pngIn der Glîchezære-Version des mittelalterlichen Epos Reinhart Fuchs heißt es: «Blut ist dicker als Wasser.» Gemeint ist, dass familiäre Bindungen stärker sind als freundschaftliche.

16. Bibel

In dem Beitrag The Sound of Science: Musik und so wurde nach einem Zitat aus der Bibel gesucht. Im Text heißt es: «Wer Ohren hat, zu hören, der höre!» aus dem Markus-Evangelium. Die aramäische Redewendung bedeutet ganz einfach: Aufgepasst, jetzt wird's wichtig!

Montag, 19. Oktober 2009

DVD-Kaufbefehl: Soul Train

Episoden der legendären TV-Sendung Soul Train wird es demnächst auf DVD geben – und zwar bei TimeLife. Wie Billboard.biz vor einiger Zeit berichtete, sind sich die Partner handelseinig geworden. Und laut Variety.com soll es sogar bald einen Film über Soul Train geben.

Bis es soweit ist, kann man sich einige Ausschnitte auf Global ImageWorks und natürlich auf YouTube ansehen. Auch die «Zeit» freut sich über den längst überfälligen YouTube-Channel:

Im Zeit-Artikel wird Moderator Don Cornelius bescheinigt, mehr als nur «ein Dieter Thomas Heck der Soulmusik» zu sein. Die Sendung wurde übrigens vom Hersteller der Haarpflegeserie Afro Sheen gesponsert.

ManHeadset.pngDie Zeit: «Soul Train» auf YouTube (05.09.09)
Global ImageWorks: The Soul Train Collection
YouTube: Soul Train-Channel

Donnerstag, 15. Oktober 2009

Lamont Dozier: Black Bach

Mit den Brüdern Brian und Eddie Holland schrieb der Songwriter Lamont Dozier in den 1960er-Jahren nicht nur einige der schönsten Songs aus dem Bereich Soul, sondern auch Musikgeschichte. Zusammen gehören die drei zu den großartigsten Komponisten – der Popmusik, wohlgemerkt.

Lamont Dozier - Black Bach

ManHat.pngIhr Einfluss ist kaum zu überschätzen: Einer ihrer frühen Motown-Songs, Leaving Here, wurde z.B. von Motörhead gecovert. Ein schöner Albumtitel für solcherlei Zeugs wäre doch «Lemmy sings Mötown»...

Für die Hybris, sich auf Augenhöhe mit Bach zu sehen, sei er damit entschuldigt. Zudem hinken Vergleiche dieser Art eh schon von Geburt an, da ein Kampf zwischen Bach-Kantate und Supremes-Ohrwurm wegen Ungleichheit der Waffen wenig aufschlussreich wäre.

So unantastbar der Songwriter Dozier ist, so wenig weiß er aber als Interpret seines Albums Black Bach zu überzeugen. Kurz: Die Platte ist ein Reinfall.

RatingLow.png Lamont Dozier: Black Bach (1974)
ABC Records #839 (LP) [mehr...]
«Laangweilig!»

Montag, 12. Oktober 2009

Die Blogbeiträge-Zitate-Schnitzeljagd: Halali

Die Jagd auf Scheine ist wieder eröffnet. Zum Vorlesungsbeginn Wintersemester 2009/10 gibt es zum Warmwerden ein kleines Rätsel, an dem man noch bis zum 21.10.09 teilnehmen kann. Die Auflösung wird am 22.10.09 verraten. Als Gewinn winkt ein Exemplar des Buches «110th Street :: Das erste Jahr».

Anleitung

In einigen Beiträgen (die unten in der Liste via Link aufgeführt sind) wurden Schriftsteller oder Titel literarischer Werke zitiert – manchmal trivial, manchmal etwas verschlüsselt. Beispiel: In dem Beitrag über Otis Reddings «Blaues Album» heißt es:

ManTie.pngRund um sie her stehen unzählige Schallplatten von allen Farben, und der köstliche Klang erfüllt die Luft. Er sah nichts als das blaue Album, und betrachtete es lange mit unnennbarer Zärtlichkeit.

Klar: Der mit der deutschen Frühromantik vertraute Leser – und wer würde sich nicht dazuzählen – erkennt messerscharf, dass hier aus Novalis' Roman Heinrich von Ofterdingen zitiert wird:

Noten.pngRund um sie her standen unzählige Blumen von allen Farben, und der köstliche Geruch erfüllte die Luft. Er sah nichts als die blaue Blume, und betrachtete sie lange mit unnennbarer Zärtlichkeit.

Die eingereichte Lösung, die hier zu diesem Posting als Kommentar (und nicht als Kommentar zu dem Otis-Redding-Beitrag) angehängt wird, könnte also so aussehen:

ManYoung.png(Lösung zu Rätsel 9:) Novalis – Heinrich von Ofterdingen: «Er sah nichts als die blaue Blume, und betrachtete sie lange mit unnennbarer Zärtlichkeit.»

Aufgabe

Wenn ich das richtig sehe, erfolgte in den Beiträgen bislang eine kritische Auseinandersetzung mit den Werken von:

Aufgabe: Wer findet die Zitate, kann sie ggf. korrigieren (oder sogar einen Gesamtkontext herstellen) und weiß, aus welchem Werk sie stammen?

ManHat.pngDie Akkreditierung läuft, für dieses Modul gibt es 10 Credit Points und es werden die Temptations aufgelegt – wahlweise I'm A Bachelor oder Masterpiece, je nach angestrebtem Abschluss.

Teilnahme und Gewinn

Die als Kommentare zu diesem Beitrag eingereichten Lösungen werden erst am 22.10.09 veröffentlicht, damit keiner abschreiben kann. Zu gewinnen gibt es neben Ruhm, Ehre und Anerkennung ein Exemplar des Buches «110th Street :: Das erste Jahr». Der Gewinner wird ausgelost.

ManTie.pngIn den Verlosungstopf kommt, wer bis zum 21.10.09 mindestens ein Rätsel gelöst hat und wer in irgendeiner Form seine Kontaktdaten (z.B. E-Mail-Adresse) hinterlassen hat (sonst weiß das Päckchen ja nicht, wo es hin soll). Wer mehrere Rätsel löst, erhöht seine Gewinnchance jedoch nicht. Der Rechtsweg ist natürlich verbaut und darf nicht beschritten werden.

Und wer es schafft, seine Lösungsvorschläge mit Hilfe der Kommentarfunktion in anderthalbfachem Zeilenabstand zu veröffentlichen, darf sich ein Fleißkärtchen malen (oder hat den Blogger-Server gehackt).

Fortgeschrittene können es aber auch mit Sam Cooke halten, die heutige Vorlesung schwänzen (morgen ist auch noch ein Tag) und die Welt einfach eine Wonderful World [anhören] sein lassen:

Noten.pngNow I don't claim to be an A student, /
But I'm trying to be. /
So maybe by being an A student baby /
I can win your love for me.

Samstag, 10. Oktober 2009

Kaufbefehl: SingStar «Motown»

Motown-Chef Berry Gordy sagte einmal rückblickend über seine Karriere als Geschäftsmann: «Ich habe 367 Millionen Dollar in 16 Jahren verdient. Irgendwas muss ich richtig machen.» Im fünfzigsten Jahr seines Bestehens könnten noch ein paar Dollar mehr in die Kasse der Plattenfirma gespült werden.

Und zwar mit dem Videospiel SingStar Motown, das kürzlich für die PlayStation erschienen ist. Neben Smokey Robinson, den Four Tops und Marvin Gaye kann man auch Michael Jackson und Lionel Ritchie nacheifern. Wir setzen uns 'ne Sonnenbrille auf und sehen aus wie Stevie Wonder, sozusagen. Die vollständige Trackliste gibt es auf der SingStar-Homepage.

Von den laut einer Online-Umfrage beliebtesten 10 Motown-Songs sind auch Let's Get It On, I Heard It Through The Grapevine, What's Going On (alle von Marvin Gaye), The Tracks Of My Tears von den Miracles und Papa Was A Rollin' Stone von den Temptations dabei. Den offiziellen Trailer zum Spiel gibt's in folgendem YouTube-Video:

ManYoung.pngAmazon.de: SingStar Motown (für PlayStation 2 und 3)

Freitag, 9. Oktober 2009

The Stylistics: You Make Me Feel Brand New / Only For The Children

In einer Reihe mit den Spinners, den O'Jays und den Delfonics steht die Philly-Soul-Gruppe The Stylistics. Jede dieser Gruppen hat Songs im Repertoire, die aufgrund ihrer an Klebrigkeit grenzender Süße grenzwertig sind. Die Stylistics sind jedoch am nächsten dran an dieser Grenze.

The Stylistics - You Make Me Feel Brand New / Only For The Children

Für Thom Bell, der auch die übrigen der oben genannten Gruppen produzierte, waren die Stylistics das Lieblingsprojekt. Vielleicht hat er es deshalb etwas übertrieben mit dem Zuckerguss, der Aufnahmen wie diese bedeckt:

ManHat.pngJuhu! Ich habe endlich den YouTube-Channel von Soul Train gefunden!

Das Attribut ultra-smooth klingt dafür noch etwas zu hektisch. Es gibt aber Zeiten, da muss es eben You Make Me Feel Brand New sein – daher für diese perfekte Produktion beide Wertungsdaumen hoch.

RatingHigh.png The Stylistics: You Make Me Feel Brand New / Only For The Children (1973)
Avco Records #13 310 AT (7in) [mehr...]
«Woo hoo!»

Dienstag, 6. Oktober 2009

Klangromantik: Digging for Vinyl

In der «Zeit» schreibt Thomas Groß über das Sammeln von Schallplatten und insbesondere über den Londoner Plattenladen Honest Jon's. Dessen Betreiber, Mark Ainley, versorgt Sammler aller Musikrichtungen bereits seit 1974 mit erlesenem Vinyl und Schellack.

In den Anfangstagen verschifften Ainley und sein Partner die in den USA und Kanada gehobenen Schätze per Schiff in ihren Laden. In dem Artikel heißt es: «Ainley kriegt noch heute feuchte Hände, wenn er an diesen einen Perückenladen in Kanada denkt: In Fässern hatten sie dort seltene jamaikanische Dub-Singles gelagert, man musste förmlich reinkriechen und sie zutage fördern wie Öl.» Wer mal nach Swingin' London kommt, findet das Geschäft in der Portobello Road, W10 5TE, London [Karte].

ManHeadset.pngDie Zeit (01.10.09): Rare Musik von Honest Jon's – Das Gold der frühen Jahre

Sonntag, 4. Oktober 2009

The Temptations: A Song for You

IconRibbon150200.png
150. Platte
200. Beitrag
«Was ist das. – Was – ist das...» denkt sich der Hörer eventuell beim Auflegen dieses späten Temptations-Albums, das im Vergleich zu den übrigen hier in der Sammlung vertretenen Werken etwas abloost. Beim Lesen der Credits ahnt man, warum: Kein Norman Whitfield mehr, der die Songs schreibt (und erst recht keine Holland-Dozier-Holland) – sondern u.a. Lionel Richie. Kein Detroit mehr – die Aufnahmen entstanden in Hollywood, unter der Sonne Kaliforniens. Und auch keine David Ruffin und Eddie Kendricks mehr. Und als Background treten beim Stück Happy People die Commodores in Erscheinung (auf dem Cover als The Temptations Band bezeichnet).

The Temptations - A Song for You

ManHat.pngDas Album enthält mit Shakey Ground auch den letzten Nummer-1-Hit der Gruppe, der in dieser Sammlung als Single vorliegt.

Nun ist nicht alles schlecht auf dieser Platte, Shakey Ground vermag vielleicht sogar bei manch einem ein Erdbeben der Begeisterung auszulösen. Und technisch haben es beteiligte Musiker wie Melvin «Wah Wah» Ragin und Funkadelic-Gitarrist Eddie Hazel sowieso raus. Unterm Strich aber definitiv eines ihrer schwächeren Alben.

Die allererste Platte dieser Sammlung, Masterpiece, stammt übrigens ebenfalls von den Temptations – und war ebenfalls nicht gerade der Hit. 150 Plattenkäufe und 200 Blog-Beiträge später schließt sich also ein Kreis.

RatingMedium.png The Temptations: A Song for You (1975)
Gordy Records #969S1 (LP) [mehr...]
«Mmmh...»

Donnerstag, 1. Oktober 2009

Kaufbefehl: Uptown Strut Magazin

Morgen erscheint die Herbst/Winter-Ausgabe von Uptown Strut, einer Zeitschrift für Soul, Jazz und Funk. Darin u.a. ein Feature über den 25. Todestag von Marvin Gaye.

ManHat.pngUptown Strut: Magazin für Soul, Jazz und Funk. Erhältlich z.B. im Bahnhofsbuchhandel für knapp 4€.

Tag Cloud für diesen Blog