Google-Translate: German to English English, please!

Donnerstag, 3. September 2009

The Impressions: People Get Ready

IconRibbon1.png
1 Jahr
«110th Street»
Auf die Minute genau vor einem Jahr öffnete dieser Blog seine virtuellen Pforten. Da darf es vinylseitig schon mal etwas besonderes sein: People Get Ready von den Impressions wurde auserkoren, im Jubiläums-Post vorgestellt zu werden.

Es ist nicht nur das bislang teuerste Album der Sammlung (US-Präsident Ulysses S. Grant wanderte dafür über den – diesmal realen – Ladentisch). Es ist auch eines der schönsten.

The Impressions - People Get Ready

ManHat.pngDas Line-Up des Chicago-Soul-Trios bestand zum Zeitpunkt dieses Albums aus Sam Gooden, Fred Cash und Curtis Mayfield.

Selten hat man harmonischere Harmonien, melodischere Melodien und zu Herzen gehendere Texte gehört (vielleicht noch bei den Delfonics, die da gerade noch so mithalten können). Der Titeltrack People Get Ready [anhören] wurde gar in mancher Chicagoer Kirche ins Gesangbuch aufgenommen – da kommt Großer Gott, wir loben dich nicht mit.

Bible.pngAuch das weltliche Rolling Stone Magazine mag die Impressions und setzte das Stück unter den 500 besten Songs aller Zeiten auf Platz 24.

Die im Text erwähnte «Freedom Train»-Allegorie wird u.a. bei Love Train von den O'Jays und von Gladys Knight & The Pips' Friendship Train aufgegriffen, wie der allmusic-Guide weiß.

Die Impressions wurden 1991 in die Rock & Roll Hall of Fame aufgenommen und waren nach einigen Personalwechseln (u.a. verließ Curtis Mayfield die Gruppe 1970 für seine Solo-Karriere) bis in die 1980er-Jahre aktiv.

RatingHigh.png The Impressions: People Get Ready (1965)
ABC Records #505 (LP) [mehr...]
«Woo hoo!»

1 Kommentare:

killrAys hat gesagt…

hallo sebastian,
ersteinmal gratulation zu deinem ein jährigem bestehen von denem blog. ich hoffe das das buch ein paar interessierte findet, ich habe schon mal die werbetrommel für dich geschwungen.
grüsse aus der schweiz

Tag Cloud für diesen Blog