Google-Translate: German to English English, please!

Montag, 23. März 2009

Smokey Robinson & The Miracles: Anthology

Es muss ja nicht gleich die komplette Motown-Single-Sammlung sein. Für den Anfang tut es auch die 3fach-LP-Box Anthology von Smokey Robinson & The Miracles. Darauf sind so viele Klassiker, dass hier gar nicht alle aufgezählt werden können.

Smokey Robinson & The Miracles - Anthology

Zu nennen ist aber zumindest The Tracks of My Tears [anhören], das in der Rolling Stone-Liste der 500 besten Songs aller Zeiten auf Rang 50 steht, aber allein schon aufgrund des großartigen Textes («Although she may be cute / She's just a substitute») einige Plätze höher einsortiert werden müsste:

ManHat.pngIn Oliver Stones Vietnam-Film Platoon kommt der Song in einer Szene vor [ansehen]. Die tänzerische Leistung im Film ist dabei etwas besser als die doch ein wenig hüftsteife, wenngleich rührende Choreographie der Miracles in dem o.a. Video.

Auch die Library of Congress bescheinigte dem Stück «culturally, historically and aesthetically significance» und nahm es 2007 in sein Archiv der National Recording Registry auf, um es für die Nachwelt zu erhalten. Aus der Begründung:

ManTie.png...William «Smokey» Robinson wrote, produced and performed some of the sweetest, most poetic and enduring love songs in rhythm and blues history...

Noch eine Ehrung, wenn auch nicht ganz so bedeutend: Unter Britain's Favourite Break-up Songs landete der Miracles-Hit laut Wikipedia auf Platz 16.

Ein anderer William zum selben Thema: «'O father, what a hell of witchcraft lies / In the small orb of one particular tear!»

RatingHigh.png Smokey Robinson & The Miracles: Anthology (1974)
Motown Records #793 (3LP) [mehr...]
«Woo hoo!»

1 Kommentare:

Mickel hat gesagt…

Leider aber ist das Video entfernt ... Eine andere Möglichkeit?

Tag Cloud für diesen Blog