Google-Translate: German to English English, please!

Freitag, 13. März 2009

Curtis Mayfield: Curtis

«Sisters! Niggers! Whities! Jews! Crackers! Don't worry. If there's a Hell below, we're all gonna go!» Mit diesen Worten fängt eine der besten Platten an, die in den letzten Jahrzehnten auf Vinyl gepresst wurde – und die schon allein wegen des Cover-Artworks in jeden Haushalt gehört.

Curtis Mayfield - Curtis

ManHat.pngWenn man einen gelben Anzug anhat...

Curtis Mayfield, der früher bei den Impressions war, beeindruckt 1970 mit seinem ersten Soloalbum, das neben dem eingangs erwähnten und ausgangs anseh- und hörbaren (Don't Worry) If There's A Hell Below We're All Going To Go [anhören] zahlreiche weitere Knaller bereithält.

Auf Seite 1 ist das ganze noch in der Textart Moll gehalten:

Noten.pngDepression is part of my mind.
The sun doesn't shine /
on the other side of town.

Doch schon wenige Songs später pustet Move On Up [anhören] in einer extra langen Version zu Beginn der zweiten Seite alle schwermütigen Gedanken beiseite. (Ein Visions-Redakteur hat das Stück mal als «lebensbejahendsten Song aller Zeiten» bezeichnet.)

Mayfields cooler Gesang, die Bläser und vor allem die Percussion-Parts setzen auf diesem Album Maßstäbe. Unerreicht!

RatingHigh.png Curtis Mayfield: Curtis (1970)
Curtom Records #CRS 8005 (LP) [mehr...]
«Woo hoo!»

1 Kommentare:

sebs hat gesagt…

uneingeschränkte zustimmung.

Tag Cloud für diesen Blog