Google-Translate: German to English English, please!

Donnerstag, 27. November 2008

William Bell: Every Man Oughta Have A Woman / A Tribute To A King

Ein Traum von einem Song ist William Bell und Booker T. Jones mit A Tribute To A King [anhören] gelungen:

Noten.pngOne day he left Georgia /
Wisconsin bound.
But he didn't get to sing that night, /
The plane he was in went down.

Bell erzählt darin die Lebensgeschichte von Otis Redding, der 1967 bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam. Er wurde nur 26 Jahre alt. Mit an Bord waren neben dem Piloten auch Mitglieder seiner Begleitband The Bar-Kays, die den Absturz ebenfalls nicht überlebten.

William Bell - Every Man Oughta Have A Woman / A Tribute To A King

Every Man Oughta Have A Woman [anhören] kann da zwar nicht ganz mithalten, dennoch ist diese Single ein Pflichtkauf.

RatingHigh.png William Bell: Every Man Oughta Have A Woman / A Tribute To A King (1968)
Stax Records #45-248 (7in) [mehr...]
«Woo hoo!»

2 Kommentare:

sebs hat gesagt…

bar kays sind also die begleitband von otis redding gewesen? ich finde gerade die eigenen sachen von denen äußerst hervorragend.

S.O.S. hat gesagt…

die bar-kays haben bei einigen stax-platten die musik eingespielt und waren hinter booker t. & the mg's die hausband nr. 2 von stax/volt.

nach einem live-auftritt in einer fernsehshow im dezember 1967, zu dem sie otis redding begleitet haben, sind sie dann zusammen abgestürzt (also wörtlich jetzt, in einen see). überlebt hat nur trompeter ben cauley, der unterkühlt aus dem wasser gefischt wurde. vielleicht hat ihn sein trompeter-lungenvolumen gerettet?

zusammen mit bassist james alexander (der nicht mehr ins 7-sitzer-flugzeug passte und einen linienflug nehmen musste) wurden die bar-kays neugegründet. die haben dann bis in die achtziger eigene platten aufgenommen.

Tag Cloud für diesen Blog