Google-Translate: German to English English, please!

Montag, 29. September 2008

Various Artists: That's Soul Vol. I

Die mit Track No. 6 von Ben E. King gestellte Frage What Is Soul? wurde bei Atlantic Records Mitte der Sechziger mit der sechsteiligen Sampler-Reihe That's Soul beantwortet. Der erste Teil ist jetzt als Dauerleihgabe in meiner Sammlung gelandet.

Various Artists - That's Soul Vol. I

Die Songauswahl ist ziemlich gut, auch wenn überwiegend wohlbekannte Stücke enthalten sind, z.B. Knock On Wood [anhören] von Eddie Floyd – und obwohl hier gegen einige ungeschriebene Mix-Tape-Gesetze verstoßen wurde, z.B. sind Percy Sledge, Wilson Pickett und Ben E. King (mit den Drifters) doppelt vetreten.

ManHat.pngBekannter ist Knock On Wood in den Disco-Versionen von Amii Stewart [anhören] oder vom Studio 54-Soundtrack (dort gesungen von Mary Griffin). Auch David Bowie hat das Stück gecovert [anhören]. Songfacts.com weiß noch, dass der Song in demselben Motel geschrieben wurde, auf dessen Balkon Martin Luther King erschossen wurde.

Der Schwerpunkt liegt auf Memphis-, Deep- und Southern-Soul, so dass das bislang sträflich vernachlässigte Stax Records ein wenig zur verdienten Geltung kommt. Der Sound wird geprägt von der Muscle Shoals Rhythm Section, die als Studiomusiker für zahlreiche Atlantic- und Stax-Künstler tätig waren.

RatingHigh.png Various Artists: That's Soul Vol. I (1967)
Atlantic Records #SMLP 008 (LP) [mehr...]
«Woo hoo!»

1 Kommentare:

sebs hat gesagt…

hab ich auch. schöne scheibe.

Tag Cloud für diesen Blog